Haike Benski & Claudia Rembold-Gruss


"Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt"

 

Dieses Zitat aus China beschreibt ganz gut unseren Weg zu dem vorliegenden Konzept
"Mathe durchdringen."

Es war im Dezember 2013, als wir beide (Haike Benski - Dipl.-Pädagogin und Lerntherapeutin - und Claudia Rembold-Gruss - Sonderpädagogin) die Idee hatten, unsere vielfältigen, positiven Erfahrungen mit den Cuisenaire-Stäben in der Dyskalkulietherapie und  in der Förderschule auf den Punkt zu bringen, vor allem, weil alle Arbeitshefte, Kopiervorlagen und Informationen zum Einsatz der Cuisenaire-Stäbe beim Rechnen lernen, die wir auf dem Markt fanden, in unseren Augen zu wenig die Vielfalt der Möglichkeiten, die in den Stäben steckt, wiedergaben und zu wenig die ursprünglich intendierte Arbeitsweise berücksichtigen.
Daher haben wir unser Material geordnet, systematisiert und erweitert zu dem hier vorliegenden Mathematik-Curriculum:

 

Das Curriculum eignet sich für den Einsatz im Anfangsunterricht Mathematik der Sonder- und Grundschulen sowie für die Dyskalkulie-Therapie.

Darüberhinaus ist der erste Teil des Werkes zur Pränumerik
"Mathe durchdringen - Mit Cuipsi den Mengen auf der Spur" auch im Kindergarten zur vorschulischen Förderung geeignet.



"Das sind schlechte Entdecker, welche denken,

da ist kein Land, wenn sie nur Meer sehen." 
(Francis Bacon)